Regional - Leckeres Leinöl aus 100% Bio-Bodensee-Leinsaat: Unser Bodensee Leinöl

Schon seit wir 2013 begonnen haben Leinöl zu pressen war es uns ein Anliegen auch Leinsaat aus Deutschland zu beziehen. Leider stellte sich dies als äußerst schwierig heraus, Bio-Leinsaat aus deutschem Anbau war einfach nicht zu bekommen.

Umso mehr freute es uns, als wir auf gemeinsame Initiative hin mit einem befreundeten Bioland-Landwirt bereits im vergangenen Jahr zum ersten Mal wirklich regional im Bodenseekreis angebauten und garantiert unbehandelten Lein versuchsweise anbauen konnten.

Das Bodensee-Leinöl hat einen sehr feinen und sanften Geschmack. Aus unserer Sicht ist der erste Versuch äußerst gut gelungen, und die Früchte der letztjährigen Arbeit sind nun endlich erhältlich: Unser Leckeres Bio-Bodensee-Leinöl ist da!

Dieser Erfolg macht uns sehr stolz und Lust auf mehr!

 

In 2020 weiten wir den Versuch aus und wollen die Menge an Bodenseelein noch etwas zu erhöhen. An dieser Stelle möchten wir mit aktuellen Bildern dokumentieren, wie der Lein dieses Jahr sprießt und Ihr künftiges Leinöl als schöne Pflanze mit zerbrechlicher Blüte heranwächst.

 

Am 27.08.2020 Bodensee-Leinsamen-Ernte!!

Bei super Erntewetter wurde unser Lein in bestem Zustand mit dem Mähdrescher geerntet. Das lange Warten und Bangen hat damit ein Ende und wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein 😊
Die Leinsamenkörnchen und Samenkapseln sind mittlerweile bereits beim trocknen, damit die wertvolle Ernte beim Einlagern nicht von der Fäulnis oder Pilzen befallen wird.
Wir können nur sagen, es war wirklich beeindruckend und mega interessant, die Pflanzen beim Wachsen, Blühen und Reifen zu begleiten! Wenn man sieht, wie viel Zeit, Geduld und Leidenschaft hinter einem scheinbar ganz einfachen Lebensmittel steckt, dann ist die Wertschätzung einfach eine ganz andere, als wenn man sich mal schnell 500g für 1,99 € im Supermarkt holt.
Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere zweite Ernte und freuen uns schon auf das leckere Leinöl und die neue Aussaat im kommenden Jahr.

 

12.05.2020 Noch kein Monat ist vergangen und unsere Pflänzchen sind bereits zwischen 5 und 6 cm hoch. Herrlich zu sehen, wie das ganze Feld langsam ein saftiges grün getaucht wird.

 

22.04.2020 Bereits nach nur einer Woche sind die ersten Köpfchen unserer Leinpflänzchen zu sehen :-)

15.04.2020 Aussaat der Leinsamen - auf einem Feld nur wenige hundert Meter von unserer Ölpresse entfernt. Aufgrund der Trockenheit wurden die Leinsamen extra tief in die Erde eingebracht.