Regionales, leckeres Leinöl aus 100% Bio-Bodensee-Leinsaat

Schon seit wir 2013 begonnen haben Leinöl zu pressen war es uns ein Anliegen auch Leinsaat aus Deutschland zu beziehen. Leider stellte sich dies als äußerst schwierig heraus, Bio Leinsamen aus deutschem Anbau war einfach nicht zu bekommen.

Umso mehr freute es uns, als wir auf gemeinsame Initiative hin mit einem befreundeten Bioland-Landwirt bereits 2019 zum ersten Mal wirklich regional im Bodenseekreis angebauten und garantiert unbehandelten Lein versuchsweise anbauen konnten.

Unser regionales Bodensee-Leinöl hat einen sehr feinen und sanften Geschmack.

Die Früchte unserer Arbeit sind nun erhältlich: Unser Leckeres Bio-Bodensee-Leinöl ist da aus 100% Bio-Bodensee-Leinsaat!

Dieser Erfolg macht uns sehr stolz und Lust auf mehr!

 

Wir wollen die Menge regionalem Deutschen Bio-Lein immer weiter erhöhen. Mittlerweile haben wir auch weitere Bio-Landwirte in der Region für den Anbau von Öllein begeistern können und die Familie wächst immer weiter.

An dieser Stelle ist dokumentiert, wie der Lein dieses sprießt und Ihr künftiges Leinöl als schöne Pflanze mit zerbrechlicher Blüte heranwächst.

 

Bodensee-Leinsamen-Ernte!!

Bei super Erntewetter wurde unser Lein in bestem Zustand mit dem Mähdrescher geerntet. Das lange Warten und Bangen hat damit ein Ende und wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein 😊
Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Ernte und freuen uns schon auf das leckere Leinöl und die neue Aussaat im kommenden Jahr.
Leinöl, Bio-Leinöl, Deutsches Leinöl, Leinöl aus Deutschland
Die Leinpflanzen in Blüte mit beginnender Kapselbildung

 

Noch kein Monat ist vergangen und unsere Pflänzchen sind bereits zwischen 5 und 6 cm hoch. Herrlich zu sehen, wie das ganze Feld langsam ein saftiges grün getaucht wird.

 

Bereits nach nur einer Woche sind die ersten Köpfchen unserer Leinpflänzchen zu sehen :-)

Aussaat der Leinsamen - auf einem Feld nur wenige hundert Meter von unserer Ölpresse entfernt. Aufgrund der Trockenheit wurden die Leinsamen extra tief in die Erde eingebracht.